Samstag, 17. Juni 2017

Rezension " Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe"


Huhu ihr Lieben! Heute habe ich meine Rezension zu dem zweiten Teil der "Die Tribute von Panem" - Trilogie für euch. Viel Spaß beim Lesen:)


Allgemeine Infos

 Titel: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
Autor: Suzanne Collins (übersetzt von Sylke Hachmeister / Peter Klöss)
Genre: Jugendbuch, Dystopie
Sprache: Deutsch
Verlag: Oetinger
Einband: Hardcover
Preis: 18,95€ Kaufen?
Seitenanzahl: 432
Reihe: 2. Band der "Die Tribute von Panem" - Trilogie
ISBN: 978-3-7891-3219-3



Inhalt 

Für wen wird Katniss sich entscheiden? Grandios:der zweite Teil der "Panem"-Trilogie
Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt – oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod …

Die Fortsetzung des Bestsellers "Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele". Vielfach ausgezeichnet und auf allen US-Bestsellerlisten.
Quelle: Oetinger/Die Tribute von Panem



Meine Meinung

Ich musste unbedingt den zweiten Teil lesen, nachdem ich ja vor ein paar Tagen den ersten Teil beendet hatte. Und was soll ich sagen? Dieses Buch hat mir wieder genauso gut gefallen! Man denkt, die großen Hürden, die lebensbedrohlichen Spiele sind vorbei, doch da hat man als Leser falsch gedacht: Noch gefährlicher und spannender geht es in diesem zweiten Band weiter, wobei es inhaltlich und stilistisch lückenlos an den ersten Teil anschließt. So fliegen die Seiten nur so dahin. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen und dabei ist es auch noch so emotional geschrieben.
Der Charakter von Katniss wird in diesem Buch deutlich weiterentwickelt. Sie wird noch stärker, aber auch zerissener zwischen ihrem Wunsch nach Rebellion und der Angst vor dem Regime. Gleichzeitig ist unklar, wem sie trauen kann und wem nicht. Die ganze Zeit steht die Frage im Raum: Wer ist Freund und wer ist Feind? Man spekuliert, hat Theorien und fiebert mit Katniss mit. Generell sind die Charaktere wie in Band 1 wieder sehr gut ausgearbeitet und authentisch. Auch neue Personen wie Johanna und Finnick wissen zu überzeugen.

Die in dem Buch herrschende Spannung hat mich wirklich begeistert, denn sie ist anhaltend und zieht sich von Anfang bis zum Ende. Es ist an keiner Stelle langweilig oder zu viel. Einfach perfekt abgestimmt. Die Ereignisse lassen einen den Atem anhalten und plötzlich hat man schon 100 Seiten gelesen und dann auch schon die nächsten. Man sollte auf jeden Fall den dritten Band zu Hause haben, denn man muss einfach wissen, wie es nach diesem unfassbaren Buch weitergeht.

Die Darstellung diverser Schauplätze, vor allem die der Arena, haben mich sehr beeindruckt. Die Beschreibungen der Autorin sind sehr genau und detailiert, jedoch ohne dem Leser zu viel auf `s Auge zu drücken. Das Buch ist meiner Meinung nach ein wirklich gut durchdachter Roman, der einfach klasse geschrieben ist und eine gewisse Tiefe besitzt. Dieses Schicksal, diese Leidenschaft und eine solch fesselnde Geschichte - einfach unschlagbar.

Zusammenfassend ist "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" eine wirklich tolle Fortseztung, mit der es der Autorin sogar gelingt, noch das erste Buch zu übertreffen. Die Charakterentwicklung ist unglaublich, es herrscht die ganze Zeit Hochspannung und dazu kommt noch diese unfassbare Welt und wie auch diese sich entwickelt - einfach wow.



Bewertung



 

Kommentare:

  1. Der zweite Teil ist auf jeden Fall mein liebster von den dreien.Obwohl ich die Reihe an sich nicht so gern mag...
    Aber wieder Mal toll geschrieben!
    Ganz viel Liebe an dich!
    Lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank meine Liebe <3
      Gaaaanz viel Liebe auch an dich!
      LG Lara

      Löschen